Filmstadt Hamburg

Filmstadt Hamburg

Hamburg ist eine Stadt, die auf eine lange Filmvergangenheit zurückblicken kann. Seit den Anfängen der "Bewegten Bilder" ist sie immer wieder ein Bestandteil des nationalen und internationalen Films. Auf der einen Seite war und ist Hamburg eine beliebte Kulisse für verschiedenste Filme und Serien, auf der anderen Seite konnte man früher aber auch vereinzelt Film- und Synchronstudios finden.

 

Dass Hamburg aber auch viele Kinos vorzuweisen hat, erklärt sich da schon fast von allein. In der Rubrik "Filmstadt Hamburg" können Sie mehr über all das und noch viele andere Dinge erfahren.

 

Viel Spass!

Ereignisse aus Hamburgs Filmgeschichte

In chronologischer Reihenfolge findet man hier einige Ereignisse der Hamburger Filmgeschichte von Filmdrehs bis hin zu Wettbewerben.

mehr dazu hier...

Filme aus & über Hamburg

Hamburg diente schon als Kulisse für zahlreiche Filme und Spielfilmserien. Jedem sind Edgar Wallace und Jerry Cotton Begriffe, aber wer kennt schon Trickfilme, die in Hamburg produziert werden?

mehr dazu hier...

Studios in Hamburg

Bis 1994 waren die ALSTER-FILM-STUDIOS eines der führenden Studios auf vielen Gebieten, z.B. dem Gebiet der Synchronisation und Endfertigung von Filmen, Fernsehserien und Werbespots. In den Tonateliers der Firma bekamen die ersten deutschen Nachkriegsproduktionen wie „Arche Nora“ und ,,In jenen Tagen“ genauso ihren letzten akustischen Schliff wie später die Kultfernsehserien „Bonanza“, „Columbo“ oder „Knight Rider“, deren deutsche Synchronfassungen hier entstanden.

mehr dazu hier...

Drehorte in Hamburg

Hamburg hat einige interessante Kulissen zu bieten und ist immer wieder ein gern genommener Schauplatz in Filmen. Der alte Hamburger Stadtplan zeigt einige Drehorte, die über ganz Hamburg verteilt liegen.

mehr dazu hier...

Festivals in Hamburg

Für alle, die auch einmal gemeinschaftlich ihrer Filmleidenschaft fröhnen wollen, gibt es hier die nötigen Informationen zu einigen Filmfestivals in Hamburg.

mehr dazu hier...

Institutionen rund um den Film

Es gibt in Hamburg einige Institutionen, die es sich zur Aufgabe gemacht haben, jungen Talenten durch Förderung und ander Unterstützung auf ihrem Weg in die Filmbranche unter die Arme zu greifen.

mehr dazu hier...