Filmstadt HamburgPlatzhalterKinosPlatzhalterFernsehenPlatzhalterPersonenPlatzhalterA - CPlatzhalterD - GPlatzhalterH - KPlatzhalterL - PPlatzhalterQ - ZPlatzhalterGästePlatzhalterFilmtechnik PlatzhalterSammlungenPlatzhalterReeducationPlatzhalterLinksPlatzhalterVeranstaltungen
###SPALTE_RECHTS###

Lutz Mackensky

Synchronsprecher

 

* 11.03.1944 in Hameln

Mackensy absolvierte seine Schauspielausbildung an der Berliner Max-Reinhard-Schule. Er spielte von 1965 bis 1969 am Schillertheater Berlin. Anschließend stand er lange Zeit auf Hamburger Theaterbühnen: Von 1969 bis 1975 am Ernst-Deutsch-Theater, danach am Winterhuder Fährhaus und an den Hamburger Kammerspielen. Mackensy spielte einige Male im "Großstadtrevier" und war in "Otto - Der Film" zu sehen. Als Bernd Zimmermann hat er eine feste Rolle in der ZDF-Krimireihe "Von Fall zu Fall". Mackensy wirkte in vielen Hörspielen mit, u.a. als Erzähler bei "5 Freunde". Rowan Atkinson alias Mr. Bean synchronisierte er in dessen Kinofilm, in der Serie "Black Adder" und in diversen Liveshows. Mackensy ist auf dem Sesamstraße-Gruppenfoto zu sehen. Er sprach damals Bob aus der amerikanischen Sesamstraße.

Rollen:

· Nathan Lane als Albert alias Starina (Birdcage)

· Patrick Swayze als Vida Boheme (To Wong Foo, Thanks For Everything, Julie Newmar)

· Al Pacino (Serpico / Der Pate / Der Pate 2 / Hundstage)

· Geoffrey Rush (Shakespeare in Love / Quills)

· Phillip Michael Thomas als Tubbs (Serie: Miami Vice)

 


W3C validiert