Filmstadt HamburgPlatzhalterKinosPlatzhalterFernsehenPlatzhalterFilmtechnik PlatzhalterSammlungenPlatzhalterReeducationPlatzhalterLinksPlatzhalterVeranstaltungen
###SPALTE_RECHTS###

Gottfried Kramer

Synchronsprecher

 

* 03.08.1925 in Rowe + Juni 1994

Kramer sprach jahrelang die Bösewichter und war in vielen Hörspielen zu hören. Außerdem war er die Stimme von Oskar aus der "Sesamstraße". Im Fernsehen wirkte er in "Die Gentleman bitten zur Kasse", "Onkel Bräsig" oder "Engels & Consorten" mit. Im Film "Die Verrohung des Franz Blum" spielte Kramer den Aufseher. In der RTL-Serie "Knight Rider", die auch in Hamburg synchronisiert wurde, sprach er das Wunderauto "K.I.T.T." Kramer ist auf dem Sesamstraße-Gruppenfoto zu sehen.

Rollen:

· Lorne Greene als Sam Royce (Erdbeben)

· König Arthur (Serie: Prinz Eisenherz, Zeichentrick)

· F. Murray Abraham (Der Name der Rose, Amadeus)

· Marlon Brando (Der Pate, Apocalypse now)

· Burt Lancaster als Maxwell Danforth (Das Osterman-Weekend)

· Jason Robards (Julia / Die Unbestechlichen)

· Lee Van Clef (Die Klapperschlange)

 


W3C validiert