Filmstadt HamburgPlatzhalterKinosPlatzhalterKinogeschichtePlatzhalterKinolandschaftPlatzhalterKino-DatenbankPlatzhalterFilme über KinosPlatzhalterBezirkskinosPlatzhalterUFA-KinosPlatzhalterFernsehenPlatzhalterPersonenPlatzhalterFilmtechnik PlatzhalterSammlungenPlatzhalterReeducationPlatzhalterLinksPlatzhalterVeranstaltungen
###SPALTE_RECHTS###

Olympia

Der Olympia-Palast, auch Bach-Palast genannt, wurde 1912 in Barmbek-Uhlenhorst errichtet, war 1926 sogar für kurze Zeit das größte Kino in Hamburg. Im 2. Weltkrieg nach Bombenangriffen nahezu vollständig zerstört, wurde es später wiederaufgebaut. Diese Videodatei ist die Abtastung einer 35-mm-Filmrolle von insgesamt 18 Minuten Laufzeit, die von dem ehemaligen Vorführer des Kinos, Harald Lüneburg, der Geschichtswerkstatt Barmbek übergeben wurde. Deren stellvertretender Leiter, Reinhard Saloch, übergab sie dem Verein "Film- und Fernsehmuseum Hamburg e.V.". Leider waren die Szenen dieses Stummfilmes, der den Umbau- bzw. Wiederaufbau des Kinos umfassend dokumentiert, völlig ungeordnet aneinandergereiht. Daher werden hier nur einige auch aus heutiger Sicht interessante Szenen in Auswahl präsentiert. (Länge: 2:20 min.)


W3C validiert