Filmstadt HamburgPlatzhalterKinosPlatzhalterKinogeschichtePlatzhalterKinolandschaftPlatzhalterKino-DatenbankPlatzhalterFilme über KinosPlatzhalterBezirkskinosPlatzhalterUFA-KinosPlatzhalterFernsehenPlatzhalterFilmtechnik PlatzhalterSammlungenPlatzhalterReeducationPlatzhalterLinksPlatzhalterVeranstaltungen
###SPALTE_RECHTS###

Stadtteil Hummelsbüttel

Ultra Lichtspiele, Helios Lichtspiele

Laut einer Anzeige aus dem Alster-Anzeiger von 1952 befanden sich zu Beginn der 1950er Jahre in der Hummelsbüttler Hauptstraße 7 die „Ultra Lichtspiele". Sechs Jahre später (1958) wurden dann die „Helios Lichtspiele", ein kleines Kino mit 240 Plätzen, durch J. Elvers eröffnet und alsbald auch wieder geschlossen. Heute ist von dem Gebäude nichts mehr erhalten. Hier befinden sich nun ein Wohnhaus sowie ein Second-Hand-Shop für Reitsportartikel (Stand 2004).

 


W3C validiert