Filmstadt HamburgPlatzhalterKinosPlatzhalterFernsehenPlatzhalterPersonenPlatzhalterFilmtechnik PlatzhalterSammlungenPlatzhalterHistorischesPlatzhalterDie PamirPlatzhalterSetfotosPlatzhalterPlakatePlatzhalterZeitschriftenPlatzhalterHamburger FlimmernPlatzhalterDrehbücherPlatzhalterProgrammheftePlatzhalterReeducationPlatzhalterLinksPlatzhalterVeranstaltungen
###SPALTE_RECHTS###

Dokumente der Filmgeschichte aus dem Hamburger Staatsarchiv

Staatsarchivakte
Staatsarchivakte

Auf dieser Seite finden sie einige ausgewählte Dokumente der frühen Filmgeschichte aus dem Hamburger Staatsarchiv.

 

Die Dokumente zeigen die Anlaufschwierigkeiten bei der Entstehung der Hamburger Kinolandschaft.

 

Kurze Informationen und gegebenenfalls Übersetzungen der altdeutschen Schrift zu den Dokumenten sind ebenso zu finden, wie die Abbildung der originalen Dokumente.

 

zu den Dokumenten                                                    Hamburger Staatsarchiv

 

 

 

Prolog zur Einweihung von Lichtspieltheatern
Prolog zur Einweihung von Lichtspieltheatern

 

In einer Ausgabe der Deutschen Kinematographischen Rundschau wurde 1911 ein Gedicht veröffentlicht, das als allgemeiner Eröffnungsvortrag von Lichtspieltheatern dienen sollte. Geschrieben wurde es von dem Hamburger Elektro-Ingenieur Willy Wahlmann, der es für den öffentlichen Gebrauch ausdrücklich freigab.


W3C validiert