Filmstadt HamburgPlatzhalterKinosPlatzhalterFernsehenPlatzhalterFilmtechnik PlatzhalterSammlungenPlatzhalterReeducationPlatzhalterLinksPlatzhalterVeranstaltungen
###SPALTE_RECHTS###

Douglas Welbat

 

Synchronsprecher

 

*25.04.1957 in Berlin

 

Der Sohn von Alexander Welbat absolvierte von 1975 bis 1978 ein Schauspielstudium bei Prof. Karl Paryla in Wien, München und Hamburg. Danach war er am Thalia Theater, Theater im Zimmer, Ernst-Deutsch Theater in Hamburg und am Stadttheater Hildesheim sowie am Theater am Goetheplatz in Bremen engagiert. Außerdem wirkte er in zahlreichen Film- und Fernsehproduktionen mit: u.a. in "Großstadtrevier", "Heimatgeschichten", "Alarm für Cobra 11", "Schwarzwaldklinik" und "Bella Block".
Welbat schreibt auch Drehbücher fürs Fernsehen ("Hallo Onkel Doc", "Wilde Zeiten" oder "Polizeiruf 110") und wirkte in zahlreichen Hörspielen mit. 2004 war er einer der Produzenten des Kinofilms "Sieben Zwerge - Männer allein im Wald". Kindern ist seine Stimme als Krümelmonster aus der "Sesamstraße" bekannt. Hier trat er die Nachfolge seines Vaters an.

Rollen:

· Carl (Ice Age, Zeichentrick)

· Tom Sizemore als Lt. Col. Danny (Black Hawk Down)

· Robert Wuhl als Bobby Bantz (Der letzte Pate)

 


W3C validiert