Filmstadt HamburgPlatzhalterKinosPlatzhalterFernsehenPlatzhalterPersonenPlatzhalterA - CPlatzhalterD - GPlatzhalterH - KPlatzhalterL - PPlatzhalterQ - ZPlatzhalterGästePlatzhalterFilmtechnik PlatzhalterSammlungenPlatzhalterReeducationPlatzhalterLinksPlatzhalterVeranstaltungen
###SPALTE_RECHTS###

Michael Weckler

 

Synchronsprecher

 

* 1942

Von 1961 bis 1963 absolvierte Weckler eine Schauspielausbildung am Hamburgischen Schauspielstudio Hildburg Freese. Bis 1974 war er Schauspieler am Ohnsorg Theater und Ernst-Deutsch-Theater in Hamburg und am Zimmertheater in Münster engagiert. Als Schauspieler und Regisseur war Weckler außerdem am Altonaer Theater, am Deutschen Schauspielhaus und am Zimmertheater in Hamburg tätig. 1974 wechselte er als Regisseur, Produzent und Redakteur für das Programm Liedermacher, Kinder und Jugend zur Firma Phonogramm/Phillips.

Seit 1981 ist Weckler als freischaffender Schauspieler, Synchronautor, -regisseur und -sprecher tätig. Er wirkte in vielen NDR-Fernsehproduktionen wie "Kleiner Mann im Ohr", "Die Eisprinzessin", "Ami go home oder Der Fragebogen von Ernst von Salomon" und der ARD-Serie "Gegen den Wind" mit. Außerdem führte er Synchronregie bei "Bad Lieutenant", vielen Folgen von "Springfield Story", "Achtung streng geheim", "Prinz Eisenherz" und "Bob der Baumeister". Dort war Weckler auch als Autor tätig und prägte so u.a. den Ausspruch von Bob, "Yo, wir schaffen das", den jedes Kind kennt.

 

Hören Sie hier die Stimme von Michael Weckler.

 

(Quelle Foto: Studio Hamburg)

 


W3C validiert