Filmstadt HamburgPlatzhalterKinosPlatzhalterFernsehenPlatzhalterFilmtechnik PlatzhalterSammlungenPlatzhalterReeducationPlatzhalterLinksPlatzhalterVeranstaltungen
###SPALTE_RECHTS###

Ilse Seemann

 

Synchronsprecherin

 

* 16.05.1934 in Beeskow/Brandenburg

Nach dem Besuch der Rundfunk-Schule in Ost-Berlin und einer erfolgreichen Schauspielausbildung in Hamburg folgten Engagements beim Ohnsorg-Theater und 2 Jahre beim Thalia-Theater. Bekannt wurde sie allerdings als Hörfunkstimme, da sie seit über 40 Jahren NDR-Sprecherin in zahlreichen Musiksendungen und Magazinen ist (u.a. "NDR 2 am Vormittag"). Aber auch in Fernsehproduktion ist sie hin und wieder zu sehen: z.B. 1966 in der TV-Serie "Gertrud Stranitzki" und in den Fernsehfilmen "Der kleine Dachschaden" (1998) und "OA jagt Oberärztin" (1999). Außerdem wirkte sie in Episodenrollen der Serien "Großstadtrevier" und "Blankenese" mit. Ilse Seemann hat mehrere Bücher mit plattdeutschen Geschichten veröffentlicht, die sie häufig bei Veranstaltungen vorträgt. Bei Synchronisation leiht sie hauptsächlich Tieren, kleinen Figuren bzw. Comicfiguren ihre Stimme. Auch in der Werbung war sie zu hören, u.a. als Kuschelbär von Kuschelweich.

 

(Quelle Foto: Studio Hamburg)

 


W3C validiert