Filmstadt HamburgPlatzhalterKinosPlatzhalterFernsehenPlatzhalterFilmtechnik PlatzhalterSammlungenPlatzhalterReeducationPlatzhalterLinksPlatzhalterVeranstaltungen
###SPALTE_RECHTS###

Wolf Rathjen

Synchronsprecher

 

* 23.08.1923 + 03.09.2003 in Hamburg


Rathjen war Schauspieler, Autor und Regisseur. Seine Stimme war in vielen Hörspielen - vor allem für Kinder - zu hören. In der Zeichentrickserie "Die Schlümpfe" sprach Rathjen Papa Schlumpf. Bei den Fernsehfilmen "Schneider Wibbel" (1980) und "Männer sind auch nur Menschen" (1981) führte er Regie und 1966 spielte er einen Oberst in einer Folge der Science-Fiction-Serie "Raumpatrouille - Die phantastischen Abenteuer des Raumschiffes Orion". 1968 wurde im Theater für Kinder sein Stück "Kaspar und die Honigdiebe" uraufgeführt, bei dem er auch Regie führte.

Rollen:

· Jean Desailly als Dodelot (Tatort Paris)

· Jose Manuel Martin als Bud (Gott vergibt... Django nie!)

· Victor Spinetti als Duke d'Escargot (Die französische Revolution fand nicht statt)

· Pat Morita als Dr. Oh (Shadow of the dragon)

· Sam Hawkins (Serie: WinneToons, Zeichentrick)

 


W3C validiert