Filmstadt HamburgPlatzhalterKinosPlatzhalterFernsehenPlatzhalterPersonenPlatzhalterA - CPlatzhalterD - GPlatzhalterH - KPlatzhalterL - PPlatzhalterQ - ZPlatzhalterGästePlatzhalterFilmtechnik PlatzhalterSammlungenPlatzhalterReeducationPlatzhalterLinksPlatzhalterVeranstaltungen
###SPALTE_RECHTS###

Edgar Hoppe

 

Synchronsprecher

 

* 18.12.1937 in Hannover

Von 1954 bis 1956 absolvierte er seine Schauspielausbildung an der Hochschule für Musik und Theater in Hannover. Er debütierte 1956 in Hildesheim und gehörte von 1957 bis 1959 zum Ensemble am Schauspielhaus Bochum. Danach hatte Hoppe langfristige Engagements u.a. am Staatstheater Wiesbaden, am Thalia Theater in Hamburg und am Deutschen Schauspielhaus Hamburg.

In den 1970er Jahren spielte er in mehreren Tatorten den Kriminalhauptmeister Höffgen. Außerdem wirkte er in vielen Sketchen von Loriot mit. Von 1986 bis 2003 spielte Hoppe den Polizeihauptmeister Dietmar Steiner in der ARD-Serie "Großstadtrevier". Kindern ist seine Stimme als Hein Blöd bei Käpt'n Blaubär bekannt.

Rollen:

· John Diehl als Lawrence Zito (Serie: Miami Vice)

 

(Quelle Foto: Studio Hamburg)

 


W3C validiert