Filmstadt HamburgPlatzhalterKinosPlatzhalterFernsehenPlatzhalterFilmtechnik PlatzhalterSammlungenPlatzhalterReeducationPlatzhalterLinksPlatzhalterVeranstaltungen
###SPALTE_RECHTS###

Wolfgang Draeger

Synchronsprecher

 

* 09.01.1928 in Berlin

Draeger war als Kabarettist bei den Berliner Stachelschweinen zu sehen. Seit den 1950er Jahren arbeitet er als Synchronsprecher. Er führt auch Synchronregie (u.a. bei "Der kleine Vampir" und der "Sesamstraße") und schrieb Dialogbücher. Draeger war die erste feste Stimme von Bobby Darin. Er lieh James Cagney mehrfach die Stimme in Filmen aus den Dreißigern und Vierzigern. Kindern ist seine Stimme als Bibo aus der "Sesamstraße" oder auch Inspector Gadget vertraut.

Legendär ist allerdings seine feste Synchronisation von Woody Allen, die er seit 1964 übernimmt. Allen soll seine deutsche Stimme lieber mögen, als seine eigene! Darüber hinaus lieh Draeger Roman Polanski, Claude Brasseur jr, Alain Delon oder dem Beatle George Harrison seine Stimme. Auch seine beiden Kinder Kerstin und Sascha sind im Synchrongeschäft tätig. Dräger ist auf dem Sesamstraße-Gruppenfoto zu sehen.

Rollen:

· John Cazale als Stan (Der Dialog)

· Gene Wilder als George Caldwell (Trans-Amerika-Express)

· Dudley Moore als Arthur Bach (Arthur)

 


W3C validiert