Filmstadt HamburgPlatzhalterKinosPlatzhalterKinogeschichtePlatzhalterKinolandschaftPlatzhalterKino-DatenbankPlatzhalterFilme über KinosPlatzhalterBezirkskinosPlatzhalterUFA-KinosPlatzhalterFernsehenPlatzhalterFilmtechnik PlatzhalterSammlungenPlatzhalterReeducationPlatzhalterLinksPlatzhalterVeranstaltungen
###SPALTE_RECHTS###

CinemaxX Wandsbek

Das CinemaxX Wandsbek wurde in den Jahren 1998/99 in aufwendiger Bauweise über dem Hauptkomplex der Einkaufspassage Wandsbek-Quarree errichtet. Die tragende Konstruktion wurde in einer sonst für Gebäude nicht üblichen Art und Weise errichtet, die stark an Bau von großen Brücken angelehnt ist. So "schwebt" das Kino sozusagen über dem Einkaufszentrum. Um die ungewöhnliche Realisierung der Konstruktion auch bildlich festzuhalten, wurde eine Videokamera mit Einzelbildschaltung auf dem Dach eines benachbarten Gebäudes montiert, die über Monate jeden Tag mit einem Bild den jeweiligen Stand des Baugeschehens dokumentierte. Wir danken Herrn Arne Schmidt, dem Pressesprecher der CinemaxX AG, für die Bereitstellung dieses Filmes und die freundliche Genehmigung, ihn für diese Seite verwenden zu dürfen.

Der Film zeigt die komplette Bauphase des CinemaxX Wandsbek in Einzelbildern.

Länge: 2:49 min


W3C validiert