Filmstadt HamburgPlatzhalterKinosPlatzhalterKinogeschichtePlatzhalterKinolandschaftPlatzhalterKino-DatenbankPlatzhalterFilme über KinosPlatzhalterBezirkskinosPlatzhalterUFA-KinosPlatzhalterFernsehenPlatzhalterPersonenPlatzhalterFilmtechnik PlatzhalterSammlungenPlatzhalterReeducationPlatzhalterLinksPlatzhalterVeranstaltungen
###SPALTE_RECHTS###

Bezirk Altona

Etwa 60 Kinos gab es zwischen 1900 und 2006 im Bezirk Altona. Ca. 40 Kinos werden in Einzelportraits vorgestellt. Fotos aus dem Jahr 2006 dokumentieren was sich an dem Standort befindet, wenn das Kino nicht mehr vorhanden ist. Nicht immer ist es einfach den richtigen Standort zu bestimmen und Informationen über das Kino zu erhalten. Altona war bis 1938 eine eigenständige Stadt und die Eingemeindung brachte Straßenumbennenungen mit sich. Auch dem II. Weltkrieg  wurden Straßen umbenannt und/oder Straßenzüge umnummeriert. Zum Teil sind in ehemaligen Kinogebäuden noch originale Elemente erkennbar. Über einen Link ist es möglich zum Kinoeintrag in der Kinodatenbank zu gelangen.


W3C validiert