Filmstadt HamburgPlatzhalterKinosPlatzhalterKinogeschichtePlatzhalterKinolandschaftPlatzhalterKino-DatenbankPlatzhalterFilme über KinosPlatzhalterBezirkskinosPlatzhalterUFA-KinosPlatzhalterFernsehenPlatzhalterPersonenPlatzhalterFilmtechnik PlatzhalterSammlungenPlatzhalterReeducationPlatzhalterLinksPlatzhalterVeranstaltungen
###SPALTE_RECHTS###

Walddörfer Filmbühne

Verwandte Kinos

  Park-Lichtspiele

Allgemeines

Plätze300
EinteilungParkett
AllgemeinesUmbau im Saal des Hotels Stadt Hamburg. Abbruch 1967. Anstelle des Kinos wurde ein Wohnblock gebaut.
AusstattungCinemascope (1958)
Zur ArchitekturUmgebauter Saal eines ländlichen Gasthofes, dem in den 1950er Jahren eine schlichte, symmetrische, eingeschossige Fassade mit schmalem Eingangsvordach vorgebaut wurde. Die Trennung von Foyer und Saal ist außen ablesbar. Der Saalbaukörper ist von der Straße aus sichtbar. Der charakteristische Namenszug schmückt in Leuchtbuchstaben die Fassade.
ZustandZerstört

Lage

StraßeIm Alten Dorfe 5
Bezirk7: Wandsbek
Stadtteil77: Volksdorf

Personen

InhaberBlohm, K. W. / Winter, L. (1958)

Geschichte

Baujahr1953
In Betrieb1954-1958

Sonstiges

BauSaalumbau
Typologie:Typologie
FotosFoto Kino-Eingang 1967 aus HS-22, S. 41.
TexteErwähnt in HS-22, S. 41.
Pläne
Links

W3C validiert