Filmstadt HamburgPlatzhalterKinosPlatzhalterKinogeschichtePlatzhalterKinolandschaftPlatzhalterKino-DatenbankPlatzhalterFilme über KinosPlatzhalterBezirkskinosPlatzhalterUFA-KinosPlatzhalterFernsehenPlatzhalterPersonenPlatzhalterFilmtechnik PlatzhalterSammlungenPlatzhalterReeducationPlatzhalterLinksPlatzhalterVeranstaltungen
###SPALTE_RECHTS###

Kurbel Bergedorf

Verwandte Kinos

  Colosseum-Lichtspiele
  Colosseum (Haupteintrag)

Allgemeines

Plätze550
EinteilungParkett
AllgemeinesFrüher Colosseum Theater. 1953 Umbau, aber so gestaltet ,dass das Ohnsorg Theater einmal pro Monat gastieren konnte. Das Kino wurde in den 1970er Jahren geschlossen und abgerissen. Heute steht an dieser Stelle ein Parkhaus.
AusstattungCinemascope (1956).
Zur Architektur1953 Umbau eines neoklassizistischen Theaters von Chateauneuf durch Georg Koyen.
ZustandZerstört

Lage

StraßeNeuer Weg 23
Bezirk2: Bergedorf
Stadtteil11: Bergedorf

Personen

InhaberMöller KG, A. & C. H. / Möller C.H (1956)
ArchitektKoyen, Georg. / Chateauneuf

Geschichte

Baujahr1953
In Betrieb1956-1966

Sonstiges

BauTheaterumbau
FotosFoto als Colosseum HS-16, S. 65.
TexteRezension in F-9, 7/1953/2, S. 1219. Erwähnt in HS-16, S. 66.
Pläne
Links

W3C validiert