Filmstadt HamburgPlatzhalterKinosPlatzhalterKinogeschichtePlatzhalterKinolandschaftPlatzhalterKino-DatenbankPlatzhalterFilme über KinosPlatzhalterBezirkskinosPlatzhalterUFA-KinosPlatzhalterFernsehenPlatzhalterFilmtechnik PlatzhalterSammlungenPlatzhalterReeducationPlatzhalterLinksPlatzhalterVeranstaltungen
###SPALTE_RECHTS###

Flora-Filmtheater

Allgemeines

KinotypErstaufführungstheater
Plätze1000
EinteilungParkett, Rang, Loge
AllgemeinesUmbau des ehemaligen "Chrystallpalast" (Konzerthaus und Revuetheater). 1397 Theaterplätze wurden für das Kino auf 1003 reduziert. Supermarkt 1000 Töpfe zog 1964 in die Flora ein. 1988 wurde der hintere Teil abgerissen. Die Pläne des Musicalmanagers F. Kurz und einiger Senatsstellen anstelle des alten Gebäudes ein Musical-Theater zu errichten (Cats / Phantom der Oper) trafen auf heftigen Widerstand der Bewohner des Schanzenviertels: Besetzung, Straßenkämpfe, Forderung nach Stadtteil-Kulturzentrum. Vorderer Gebäudeteil bleibt nun in diesem Sinne erhalten. Auf dem hinteren, freigemachten Grundstücksteil entsteht sozialer Wohnungsbau und Grünfläche (Stand von 1991).
AusstattungWerbung: "Eines der größten Bezirkserstaufführungstheater an der Grenze zwischen Hamburg und Altona mit gutem Publikum."
Zur ArchitekturDer Bau erhielt seine straßenbildprägende Gestalt vor seine Nutzung als Kino. Signifikante Kinofassade über mehrere Geschosse. Kinobau ohne zusätzliche Nutzung. Die Trennung von Foyer und Saal ist außen ablesbar. Der Saalbaukörper ist von der Straße aus nicht sichtbar. Der charakteristische Namenszug schmückt in Leuchtbuchstaben die Fassade.
ZustandZerstört / Originale Elemente

Lage

StraßeSchulterblatt 71
Bezirk1: Altona
Stadtteil86: Altona-Altstadt

Personen

InhaberBetzel, J. & Battmer, A. / Battmer & Co (1955)
ArchitektSchneider, Hans

Geschichte

Baujahr1953
In Betrieb1954-1962

Sonstiges

BauTheater Umbau
Typologie:Typologie
FotosVerschiedene Fotos, Ak-9.
TexteKurze, allgemeine Beschreibung, Ak-11, S. 15 / 16. Zur Eröffnung HH-1, S. 150. Rezension in F-9 7/1953/2 S. 862//36.
Pläne
Links

W3C validiert