Filmstadt HamburgPlatzhalterEreignissePlatzhalterFilme aus & über HHPlatzhalterDrehortePlatzhalterFestivalsPlatzhalterInstitutionenPlatzhalterKinosPlatzhalterFernsehenPlatzhalterPersonenPlatzhalterFilmtechnik PlatzhalterSammlungenPlatzhalterReeducationPlatzhalterLinksPlatzhalterVeranstaltungen
###SPALTE_RECHTS###

Herbertstraße

 

Die Herbertstraße ist eine der berüchtigtsten Straßen des Amüsierviertels auf St. Pauli. Prostitution wird hier ganz offensichtlich betrieben, Jugendlichen und Frauen ist allerdings nach wie vor, wie es auf einer Sichtschutzwand am Eingang zu lesen ist, zu ihrem eigenen Schutz "der Durchgang verboten".

1967 drehte der bekannte Hamburger Regisseur Jürgen Roland in der Herbertstraße Szenen mit "leichten Mädchen" in ihren Schaufenstern für den Film "Polizeirevier Davidswache" über die prominente Polizeiwache an der Reeperbahn. Diese heißt übrigens eigentlich Davidwache (ohne "s"), wurde aber für den Film kurzerhand umbenannt - der Titel klang dadurch besser.

 


W3C validiert