Filmstadt HamburgPlatzhalterEreignissePlatzhalterFilme aus & über HHPlatzhalterDrehortePlatzhalterFestivalsPlatzhalterInstitutionenPlatzhalterKinosPlatzhalterFernsehenPlatzhalterPersonenPlatzhalterFilmtechnik PlatzhalterSammlungenPlatzhalterReeducationPlatzhalterLinksPlatzhalterVeranstaltungen
###SPALTE_RECHTS###

Pippi Langstrumpf's erster Streich

Der erste Film über die Abenteuer des gleichnamigen Kinderbuchs von Astrid Lindgren. „Pippi Langstrumpf“ ist ein kleines Mädchen, dass alleine in eine leerstehende Villa mit dem schönen Namen Villa Kunterbunt einzieht. Pippi ist mit ihrem einsamen Leben ohne Eltern sehr zufrieden und erlebt gemeinsam mit ihren beiden Freunden Annika und Tomy unglaubliche Abenteuer. Die erste Verfilmung von Olle Hellbom, mit Inger Nilsson, Hans Clarin und Margot Trooger hielt sich eng an die Kinderbuchvorlage und war sofort ein Riesenerfolg – auch in Hamburg, wo schon im August 1969 die 50.000 Besucherin begrüßt werden konnte.

 


W3C validiert