Start-> Das Projekt
Virtuelles Film- und Fernsehmuseum Hamburg  
Filmstadt Hamburg  Kino  Fernsehen  Filmtechnik  Festivals/Institutionen  Zeitschriften Sitemap 

Das Projekt

Virtuelles Film- und Fernsehmuseum Hamburg


Im Rahmen eines interdisziplinären Projekts des Fachbereichs Bibliothek und Information der Hochschule für angewandte Wissenschaften (HAW) Hamburg wurde dieses virtuelle Film- und Fernsehmuseum der Hamburger Film- und Kinogeschichte erstellt.
Beteiligt waren die Studiengänge "Bibliothek und Information" und "Mediendokumentation". Begonnen wurde 2002; im Sommersemester 2003 wurde das Projekt fortgeführt, um die vorhandenen Seiten zu überarbeiten und zu erweitern. Zudem wurde eine dreidimensionale Welt eingebunden, mit Hilfe der Virtual Reality Modeling Language (VRML).
Im Wintersemester 2003/2004 wurden die Arbeiten fortgesetzt, u.a. wurde das Angebot der virtuellen Welt erweitert.
Im Sommersemester 2004 wurden die Web-Seiten überarbeitet, erweitert und ergänzt.
Auf den folgenden Seiten können Sie die ausführlichen Projektberichte lesen.

Teil 1


Teil 2


Teil 3


Teil 4


 Der Verein  Das Projekt  Extras  Kontakt  Impressum  Suche  Virtueller Rundgang